HKTB Logo

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Hessisches Kinder-Tagespflege-Büro

 

Wer hat die Seite gemacht?

Das Hessische Kinder-Tagespflege-Büro heißt kurz: HKTB.
Das HKTB ist der Fach-Dienst für Kinder-Tagespflege in Hessen.
Der Fach-Dienst besteht seit 1995.
Der Fach-Dienst wird vom Land Hessen gefördert.
Die Leitung vom Fach-Dienst hat
die Verwaltung von der Stadt Maintal.
 

HKTB Büro Logo

Für wen ist diese Seite?

Unsere Seite ist für:

  • Öffentliche Träger von der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe.
    Das sind zum Beispiel Jugend-Amt oder Sozial-Amt.
  • Freie Träger von der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe.
    Das sind zum Beispiel Vereine oder Kirchen.
  • Fach-Beratungen
  • Personen oder Einrichtungen:
    die Wissen weiter-geben oder verbreiten
  • Personen aus der Tages-Pflege für Kinder
  • Familien aus Hessen.

 

Illustration von diversen Kindern

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir wollen hier informieren über:
Kinder-Tagespflege und unsere Angebote.
Sie erfahren viel über öffentliche und private Träger.
Wir wollen die Träger für gute Zusammen-Arbeit vernetzen.
Sie finden hier viele gute Infos.
Unserer Angebote haben alle gute Qualität.

Illustration von einem Netzwerk

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Sie finden hier Infos über die folgenden Themen:

Service: Das sind Dienst-Leistungen.
Wir beschreiben unsere Beratungs-Angebote.
Wir bieten telefonische Beratung an.
Wir bieten Beratung über Gesetze oder Steuer-Recht an.
Dafür arbeiten wir zusammen mit
einer Rechts-Anwältin und einer Steuer-Beraterin.

Illustration von einer Chefin im Büro

Sie finden hier viele Infos über Kinder-Tagespflege.
Wir haben einen Newsletter.
Das ist eine E-Mail mit neuen Infos.
Die E-Mail können Sie mehrmals im Jahr bekommen.

Illustration von einer E-Mail

News: Das sind neue Nachrichten.
Hier erfahren Sie Neues aus der Kinder-Tagespflege:

  • neue Gesetze,
  • interessante Veranstaltungen,
  • aktuelle Infos über Betreuung.
Illustration von einem Gesetzbuch

Veranstaltungen
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen an.
Dort können Sie sich mit anderen Menschen austauschen.
Die meisten Veranstaltungen sind für:
Fach-Berater und Fach-Beraterinnen aus Hessen.
Es gibt auch Veranstaltungen für:

  • Personen aus der Tagespflege für Kinder
  • Familien aus Hessen

Wir machen Weiter-Bildungen über Kinder-Tagespflege.

Illustration von einem Kurs

Fach-Dienste in Hessen
Wir haben in Hessen verschiedene Arten von Kinder-Tagespflege.
Und verschiedene Träger von Kinder-Tagespflege.
Wir wollen noch mehr gute Plätze schaffen.
Das unterstützen wir durch viele Angebote und Infos.

Praxis
Hier finden Sie Projekte in ganz Hessen.
Bei den Projekten geht es um Kinder-Tagespflege.
Wir arbeiten an den Projekten mit.
Wir wollen Kinder-Tagespflege weiter-entwickeln.
Sie finden hier auch Berichte aus dem Alltag in der Kinder-Tagespflege.
 

Illustration von einem spielenden Kind

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie finden hier wichtige Infos über Kinder-Tagespflege.
Sie können Infos herunter-laden.
Sie können Texte und Bücher bestellen.
Dafür haben wir ein Bestell-Formular.
Sie können sich für Veranstaltungen anmelden.
Dafür haben wir ein Anmelde-Formular.
 

Heft, Buch

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Unter dem Punkt Wir über uns sehen Sie unsere Ansprech-Personen.
Und Sie sehen die Arbeits-Bereiche.
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
 

Monitor mit Tastatur und Maus

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
info(at)hktb.de

Illustration von einer E-Mail

Sie können auch in unserer Zentrale anrufen.
Telefon: 06 18 1 40 07 24

Illustration von einem Handy


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2025 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
OSZAR »